Schuljahr 2018/2019

Schildi hat ein neues Zuhause

Endlich hat Schildi ein neues Zuhause

Schildi ist unser Schulmaskottchen und lebt schon viele Jahrzehnte hier. Genauer gesagt „wohnt“ sie seit 1992 in einem Aquarium, welches sich in unserer Schule an einem sonnigen Standort im Treppenflur befindet. Schildi ist eine chinesische Weichschildkröte mit einem Panzer in verschiedenen Grüntönen. Sie frisst kleine Fische, Krebse, Würmer und manchmal auch ein bisschen Trockenfutter. Als „Dreijährige“ kam sie zu uns und hat somit schon viele Schülergenerationen kennengelernt. Im nächsten Jahr feiern wir ihren 30. Geburtstag. Damit sie aber nicht noch so lange warten muss, haben wir ihr schon in diesem Jahr ein Geschenk bereitet. Mit Unterstützung des Schulvereins wurde zum 10. Geburtstag des Schulvereins ein Spendenlauf für unsere Schildkröte organisiert. Erst- bis Sechstklässler rannten zahlreiche Runden um den Sportplatz und erliefen somit eine Riesensumme für ein neues Aquarium. Das Geld brauchten wir unbedingt, weil Schildis altes Domizil in die Jahre gekommen war.

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres staunten wir dann nicht schlecht, als uns Schildi in ihrem neuen und größeren Zuhause anschaute. Zum Aquarium gehörten natürlich auch ein neuer Unterbauschrank, eine entsprechende Filteranlage und Dinge, die Schildi ein angenehmes Leben in unserer Schule ermöglichen. Frau Lowa, Herr Kaatsch und Familie Zobel haben sich um den Kauf, den Aufbau und den Umzug unserer Schildkröte gekümmert.

Nun schwimmt und spielt sie ausgelassen und genießt es weiterhin, ein Teil dieser Schule zu sein. Besonders freut sie sich darüber, dass sich eine Gruppe von Mädchen gefunden hat, die sich mit Hilfe von Frau Lowa um die Fütterung und die Sauberkeit in ihrer „Wohnung“ kümmert.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen, Schüler und Eltern. Wir alle haben es gemeinsam geschafft.

Neigungsgruppe „Unsere Schule – wir alle gemeinsam“